Gin - The cult drink

The origin of gin is a very interesting story. The cult drink gin, which is on everyone's lips again today, has its origins in the Netherlands. From here it began its overwhelming triumphal march to England in the 17th century.

The juniper schnapps with the name Genever was probably invented by the doctor and natural scientist François de la Boe. The drink was then brought to the British Isles by British soldiers who were supporting Holland in the war against Spain at the time.

Since the Dutchman William III of Orange-Nassau, who became King of England in the 17th century, allowed gin to be distilled without a licence, juniper schnapps spread rapidly throughout the country. This had the positive effect that the production was constantly refined. But there were also negative effects: Gin consumption really exploded. The quality of the gin suffered, the price dropped and great social damage was caused by the excessive consumption of alcohol.

As a result, in the first half of the 18th century, the government put an end to unbridled gin production by passing eight different gin laws, the so-called "Gin Acts", to reduce the high consumption of gin. With success, as the quality, prices and reputation of gin recovered.

 
Stockholms Bränneri Navy Strength Gin
44.99 €*
89.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Navy Strength Gin
Stockholms Bränneri Dry Gin
33.99 €*
67.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Dry Gin
Stockholms Bränneri Oak Gin
42.99 €*
85.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Oak Gin
Stockholms Bränneri Pink Gin
34.99 €*
69.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Pink Gin
Stockholms Bränneri Akvavit
33.99 €*
67.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Akvavit
Stockholms Bränneri Röd Aperitif
29.99 €*
59.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Röd Aperitif

Gin - Das Kultgetränk

Die Herkunft des Gin ist eine sehr interessante Geschichte. Seinen Ursprung hat das Kultgetränk Gin, welches heute heute wieder in aller Munde ist, in den Niederlanden. Von hier aus trat er im 17. Jahrhundert seinen überwältigenden Siegeszug nach England an.

Der Wacholderschnaps mit dem Namen Genever wurde wahrscheinlich vom Arzt und Naturwissenschaftler François de la Boe erfunden. Von Britische Soldaten, die Holland zu jener Zeit im Krieg gegen Spanien unterstützten, wurde das Getränk dann auf die britische Insel gebracht.

Da der Niederländer Wilhelm III. von Oranien-Nassau, der im 17. Jahrhundert König von England wurde, dass Brennen von Gin ohne Lizenz erlaubte, fand der Wacholderschnaps eine rasend schnelle Verbreitung im Land. Dies hatte den positiven Effekt, dass die Herstellung stetig verfeinert wurde. Aber es gab auch negative Effekte: Der Gin-Konsum explodierte regelrecht. Darunter litt dann auch die Qualität des Gin, die Preis sanken und große gesellschaftliche Schäden durch den exzessiven Alkoholkonsum waren die Folge.

Darauf hin setzte die Regierung in ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts der ungezügelten Gin-Produktion ein Ende, indem es acht verschiedene Gin-Gesetze, die sogenannten „Gin Acts“, zur Reduzierung des hohen Gin-Verbrauchs verabschiedete. Mit Erfolg, denn die Qualität, die Preise und das ansehen des Gin erholten sich wieder.

 
Stockholms Bränneri Navy Strength Gin
44,99 €*
89.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Navy Strength Gin
Stockholms Bränneri Dry Gin
33,99 €*
67.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Dry Gin
Stockholms Bränneri Oak Gin
42,99 €*
85.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Oak Gin
Stockholms Bränneri Pink Gin
34,99 €*
69.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Pink Gin
Stockholms Bränneri Akvavit
33,99 €*
67.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Akvavit
Stockholms Bränneri Röd Aperitif
29,99 €*
59.98 € / 1 L
Stockholms Bränneri Röd Aperitif