Winery Manfred Rothe | Organic Winery | Wines from organic cultivation

The winery of organic winemaker Manfred Rothe and his family has been focusing on organic winegrowing for almost 40 years now. This means concretely renouncing artificial fertilisers, glyphosate and any kind of pesticides in the vineyard. Nature thanks the winegrower and every wine lover with wines full of minerality and of complex structure. The wines from the Bioweingut Rothe from Nordheim am Main have therefore been among the best organic wines on the market for many years. This is also confirmed by the numerous awards and evaluations of the relevant wine trade press such as Fallstaff, Vinum, Eichelmann, Gault Millau or Der Feinschmecker.

In order to continue his ecologically orientated way of wine production Manfred Rothe increasingly consciously refrains from the well-known quality classifications according to the EU wine market regulation such as quality wine or Prädikatswein etc. This in no way means that the quality of the wines falls by the wayside. On the contrary - it gives winegrowers freedom from the constraints of the EU wine market regulation to raise their organic wines to a new level in terms of both quality and taste. Nature simply does not like regulations. This is also the path taken by winegrowers in other wine-growing regions, such as Italy. These wines then bear the designation "Landwein", which does not detract from their high quality.

The Franconian winegrower also pays attention to the production of amphora wine or also called natural wine. Especially for this purpose Manfred Rothe has buried 2 oversized Georgian wine amphorae made of clay in his wine cellar. This way of producing wine has a tradition of more than 7000 years and requires a great deal of knowledge and sensitivity in the production of amphora wine.

 
Rothe Bacchus Landwein feinfruchtig 2019
8.00 €*
10.67 € / 1 L
Rothe Bacchus Landwein feinfruchtig 2019
Rothe Müller-Thurgau Grande QbA 2017
11.00 €*
14.67 € / 1 L
Rothe Müller-Thurgau Grande QbA 2017
Rothe Weißer Burgunder QbA 2016
10.00 €*
13.33 € / 1 L
Rothe Weißer Burgunder QbA 2016
Rothe Blanc de Noir 2018
11.00 €*
14.67 € / 1 L
Rothe Blanc de Noir 2018
Rothe Main Perlen Secco
9.00 €*
12.00 € / 1 L
Rothe Main Perlen Secco
Rothe Frankensekt Muscaris brut nature
16.00 €*
21.33 € / 1 L
Rothe Frankensekt Muscaris brut nature
Rothe Blauer Zweigelt QbA trocken 2017
11.00 €*
14.67 € / 1 L
Rothe Blauer Zweigelt QbA trocken 2017

Weingut Manfred Rothe | Bio-Weingut | Weine aus ökologischem Anbau

Das Weingut von Biowinzer Manfred Rothe und seiner Familie setzt seit nunmehr fast 40 Jahren auf ökologischen Weinbau. Das bedeutet konkret Verzicht auf Kunstdünger, Glyphosat und jegliche Art von Pestiziden im Weinberg. Die Natur dankt es dem Weinbauern und jedem Weinliebhaber mit Weinen voller Mineralität und von komplexer Struktur. Die Weine vom Bioweingut Rothe aus Nordheim am Main zählen daher seit vielen Jahren zu den besten Bioweinen am Markt. Dies bestätigen auch die inzwischen sehr zahlreichen Auszeichnungen und Bewertiungen der einschlägigen Wein-Fachpresse wie z.B. Fallstaff, Vinum, Eichelmann, Gault Millau oder Der Feinschmecker.

Um seinen ökologisch orientierten Weg bei der Weinproduktion weiter voranzutreiben verzichtet Manfred Rothe zunehmend bewusst auf die allseits bekannten Qualitätseinstufungen nach der EU-Weinmarktordnung wie Qualitätswein oder Prädikatswein etc. Das bedeutet keineswegs, dass die Qualität der Weine auf der Strecke bleibt. Im Gegenteil - so schaft der Winzer Freiräume frei von den Zwängen der EU-Weinmarktordnung, um seine Bioweine auf ein neues Niveau sowohl in Qualität als auch in geschmacklicher Hinsicht heben zu können. Die Natur mag halt keine Vorschriften. Diesen Weg gehen auch Winzer in anderen Weinbauregionen, wie z.B. Italien. Diese Weine tragen dann die Bezeichnung Landwein, was ihre Hochwertigkeit aber keinen Abbruch tut.

Ein weiteres Augenmerk setzt der fränkische Winzer auf die Herstellunge von Amphorenwein oder auch Naturwein genannt. Eigens dazu hat Manfred Rothe in seinem Weinkeller 2 übermannsgroße georgische Weinamphoren aus Ton vergraben. Diese Art Wein zu erzeugen hat eine über 7000 Jahre alte Tradition und erfordert ein großes Wissen und Fingerspitzengefühl rund um die Herstellung von Amphorenwein.

 
Rothe Bacchus Landwein feinfruchtig 2019

8,00 €*

10.67 € / 1 L
Rothe Bacchus Landwein feinfruchtig 2019
Rothe Müller-Thurgau Grande QbA 2017

11,00 €*

14.67 € / 1 L
Rothe Müller-Thurgau Grande QbA 2017
Rothe Weißer Burgunder QbA 2016

10,00 €*

13.33 € / 1 L
Rothe Weißer Burgunder QbA 2016
Rothe Blanc de Noir 2018

11,00 €*

14.67 € / 1 L
Rothe Blanc de Noir 2018
Rothe Main Perlen Secco

9,00 €*

12.00 € / 1 L
Rothe Main Perlen Secco
Rothe Frankensekt Muscaris brut nature

16,00 €*

21.33 € / 1 L
Rothe Frankensekt Muscaris brut nature
Rothe Blauer Zweigelt QbA trocken 2017

11,00 €*

14.67 € / 1 L
Rothe Blauer Zweigelt QbA trocken 2017